… Vertrauen in das eigene Tun

… Vertrauen in das eigene Tun

… Vertrauen in das eigene Tun

Wunderbar goldenes Licht und bunt gefärbte Blätter sind wohl charakteristisch für den Herbst. Nebel und feuchte Luft am Vormittag und milde Temperaturen tagsüber, das perfekte Wetter für Pilze!

Als Schwammerlsucherin streife ich bei jeder Gelegenheit durch den Wald und hoffe auf ein Körbchen voller Pilze! Das Herz frohlockt bei jedem Fund und treibt mich gierig voran, unablässig scanne ich den Boden. Natürlich finde ich dabei auch immer wieder neue Pilze die ich noch nicht kenne. Da hilft nur das Bestimmungsbuch und Vertrauen in mich, daß ich das Richtige tue!

Aber wie steht es eigentlich mit deinem Vertrauen in dich!? Schreitest du in deinem Leben voran oder bist du zögerlich und realisierst selten deine Wünsche?

Vertrauen ist eine Entscheidung! Selbstvertrauen bedeutet, sich selbst zu vertrauen. Es ermöglicht dir das zu tun, was du dir vorgenommen hast. Es ist die Wertschätzung in die eigenen Fähigkeiten!

Um auf unsere Metapher der Pilze zurück zu kommen, solltest du freilich nicht wild darauf los sammeln und dir daraus ein Pilzomelette zaubern, das dich umhaut.

Ich möchte dich eher dazu ermuntern dir zu zutrauen, dass du die richtigen Entscheidungen treffen wirst! Vertraue auf dein Wissen das du dir angeeignet hast und das du dieses richtig einsetzen wirst. Vertraue dir selbst. Vertraue darauf, dass bereits alle Antworten in dir sind und auf deine Intuition.

Wer sich selbst nicht vertraut, der vertraut Gott nicht; denn Gott hat ihm das gegeben, in das er vertrauen soll. Paracelsus

»Du schaffst das, vertraue mir!« – an sich selbst zu glauben, ist nicht immer einfach. Ob es nun darum geht die eigenen Fähigkeiten anzuerkennen, das Gelernte anzuwenden oder an einem Wettkampf teilzunehmen – manchmal fehlt uns schlicht das Selbstvertrauen, um den entscheidenden Schritt zu wagen. Dann nagen plötzlich Zweifel an dir: Bin ich dem wirklich gewachsen? Was passiert, wenn es schiefgeht? Anstatt die Chance zu ergreifen, lässt du sie lieber verstreichen.

Wer wärst du wenn du ausschließlich wertschätzend und positiv über dich selbst denken würdest? Vermutlich jemand der größer, strahlender, präsenter und aufgerichteter durchs Leben geht. Jemand der die Themen anpackt, die einem das Leben stellt. Habe den Mut zu dir zu stehen und über dich hinaus zu wachsen. Aber um sich das zu trauen, musst du sehr liebevoll zu dir sein, dich behutsam an dein neues Selbst heran!

  • Kenne deine Stärken und Fähigkeiten, du besitzt Intuition und Wissen. Sei flexibel und passe dich an, nutze hilfreiche Quellen.
  • Sei nicht so streng zu dir, wenn dir mal ein „Fehler“ unterläuft. Jeder fängt mal klein an, der Weg ist das Ziel und der macht keinen Spaß wenn man unter Druck steht!
  • Sei dir klar darüber, was dir wirklich wichtig ist. Weniger ist oft mehr, sei dankbar für jede Kleinigkeit die dir zuteil wird. Fokussiert gehst du Schritt für Schritt deinem neuen Ich entgegen.
  • Sei offen für Veränderungen und gestatte dir eventuell deine Richtung zu ändern. Das Leben bietet oft so vielmehr als wir glauben, nutze deine Chancen.

Was würde diese Erkenntnis nun für den angehenden Pilzexperten bedeuten!? Vermutlich an erster Stelle > Gelassenheit, dass sich das Wissen einstellen wird. Das nicht die Menge das Ziel ist, sondern das die Erkenntnis den Wachstum trägt 😉 Das der Akt des Suchens einer Meditation gleicht und die Zentriertheit und Achtsamkeit fördert.

In diesem Sinne wünsche ich den Trüfflern unter uns „gutes Gelingen.“

Den Weisheitssuchenden aber den notwendigen Humor und die Erkenntnis, dass ein langer Weg mit jedem Schritt an Länge verliert!

Heute glaube ich verstanden zu haben wie Alles funktioniert. Vermutlich werde ich aber morgen schon vom hohen Ross des Wissens geworfen um fest zustellen, dass ich übermorgen weitere Schritt gehen werde! Mit einem tiefen Atemzug und einem verzogenen Lächeln mache ich mich dann wieder abenteuerlustig ans Werk 😉 wohlwissend dass Alles der Veränderung und dem Wachstum unterliegt!