Ich bin INGRID SCHMID ...

… und mag es über den Tellerrand hinauszublicken, weiterzugehen und Neues zu entdecken! Egal ob ich reise, in der Erde wühle oder mich in eine Asana hineinatme, mit meiner Tochter Fantasiereisen unternehme oder die Wirkung von Kräutern erfahren darf. Es ist das Vorangehen, das lebensbejahende Prinzip der Neugierde, welches immer wieder Wunder für mich bereit hält!

Ich bin begeisterte Yogini, Kräuterhexe, Mama und Lebensgefährtin. Als Skorpionweibchen bin ich ein lustiger präsenter Mensch und muss mich bewegen. Ich liebe es zu Tanzen und die Musik unter der Haut zu spüren, aber auch faul zu sein und „Dolce Vita“, das süße Leben, zu zelebrieren!

Es ist mir wichtig ein sportliches gesundes Leben zu führen. Dennoch musste ich mich schon mehrfach mit größeren körperlichen Einschränkungen auseinandersetzen! Jedoch hat jede dieser Herausforderungen meinen Weg geformt und mich zum Thema „Selbstheilung“ geführt. Es entspricht nicht meiner Natur hilflos zuzusehen, wie andere meine Probleme beheben! Selbstverantwortung, Würde und Reflexion sind für mich eng verbunden und haben schrittweise den Weg zu Yoga und zur Kräuterkunde geebnet.

Portrait vor Beton leger stehend
Ich habe festgestellt, dass beide Themen für mich eine sinnvolle Kombination darstellen. Beides ist seit Jahren fest in meinem Leben verankert, heilt und nährt mich und mein Umfeld! Leidenschaftlich und beharrlich mache ich mir jahrtausendealtes Wissen zu eigen, taste mich heran, probiere aus und wachse an den Aufgaben. Ganz im yogischen Sinn erdet mich dieser Weg, öffnet mein Herz und macht mich durchlässiger, geleitet mich zu meiner Essenz und macht mich so zu einer kleinen Yogini und Kräuterhexe!

Wir müssen bereit sein, uns von dem Leben zu lösen, das wir geplant haben, damit wir das Leben finden, das auf uns wartet.

(Oscar Wilde)

Im Anschluss findest du Menschen und Institute die meinen Weg im Yoga und bei der Kräuterei inspiriert haben. Diesen Menschen möchte ich für die Erfahrungen danken!

2020              Weiterbildung Intensivlehrgang Frauenheilkunde/ Margret Madejsky

2020              Meditations-Lehrer, YAA/ Gilda Wüst

2019/20         Anusara Immersion 1-3, Christina Lobe und Anja Hackl

2018               Weiterbildung Gesundheitsyoga, YAA/ Stefan Schwager

2016               Weiterbildung Dolden- & Korbblütler, LFI/ Hans-Jörg Hauser

2015               Weiterbildung Schwangeren-Yoga, YAA/ Karin Neumeyer

2014/15         Yoga Lehrer Ausbildung, Yogaakademie Austria/ Michaela Omkari Kloosterman

2011/12          Ausbildung zur LFI Kräuterpädagogin/ Elisabeth Fruhstorfer, Hans-Jörg Hauser, Hermann Gabriel

2009/10         Ausbildung zur FNL Kräuterexpertin / Heidi Tisch, Naturschönheit.at