„Das Leben aller Lebewesen, seien sie nun Menschen, Tiere oder Pflanzen, ist kostbar und alle haben dasselbe Recht glücklich zu sein. Alles, was unseren Planeten bevölkert, ist Teil unserer Welt, wir teilen sie mit ihnen.“

(Dalai Lama)

Als Dank an Mutter Erde möchte ich gerne mein Wissen über Wildkräuter weitergeben!

Die grünen Schätze liegen direkt vor unseren Füßen, sie warten nur darauf genutzt zu werden!
In den Workshops sprechen wir themenbezogen über diverse Wildkräuter, sowie ihre Anwendungsmöglichkeiten. Bei einem kurzen Streifzug werden Kräuter gesammelt, dabei besprechen wir die jeweiligen Erkennungsmerkmale, Standort und den Sammelzeitpunkt. Anschließend werden die Wildkräuter verarbeitet, manchmal kulinarisch in der Küche oder zu einem Heilmittel. Ein anders mal zum Räuchern oder als Grün-Kosmetik. Die Natur hat uns viele Unkräuter geschenkt, welche wir verwenden können!

Als Landei darf ich mich jeden Tag über die Schönheit der Natur freuen! Wie selbstverständlich sind wir umgeben von großen und kleinen Wundern die wir leider all zu oft nicht wahrnehmen. Wertschätzend und respektvoll versuche ich dieser Fülle zu begegnen!

Mich haben vor Jahren die Wildkräuter in ihren Bann gezogen, haben mich fest im Griff und lassen mich nicht mehr los! Ihre wilde Schönheit, der Duft und ihr Lebenswille, welcher selbst bei widrigsten Bedingungen ungebrochen ist, faszinieren mich.

Leider hängt Bequemlichkeit und Wohlstand wie ein Schleier über althergebrachtem Wissen und machen uns Vergessen. Verdecken das Band, das uns seit Jahrtausenden mit der Pflanzenwelt verbindet. Wildkräuter sind verlässliche Partner die uns immer schon genährt, gepflegt und gestärkt haben! Aus diesem Grund erforsche und experimentiere ich, wende an und mache Methoden und Rezepte so für mich alltagstauglich. Darf dabei mit allen Sinnen die Kraft der Pflanzenwelt erfahren!

Dieses Wissen möchte ich gerne mit Interessierten teilen und so Lust auf die Natur und deren Kraft machen! Aus den Wildkräutern, die man auf Wiesen, sowie im Wald und auf Wegesrändern findet lässt sich so manche Leckerei oder ein wirksames Hausmittel für die ganze Familie herstellen. Gegen jedes Leid ist ein Kraut gewachsen! Basierend auf der Volksheilkunde und dem Kräuterwissen sind meine Workshops der Pflanzenwelt verschrieben.

  • Eingriffeliger Weißdorn Crataegus monogyna Herz Wildkräuter
  • frische Wildkräuter Wrap auf Holzbrett
  • Kräutergarten Innviertel Echinacea Roter Sonnenhut Lohnsburg
  • Meisterwurz Peucedanum ostruthium mit Dolde Wildkräuter
  • Wildkräuter Johanniskraut Hypericum perforatum
  • drei Zuccini in Hand Ernte
  • Schwarzbeeren Heidelbeeren auf Stofftuch Wildkräuter
  • saftiger frischer junger Bärlauch im Wald Wildkräuter
  • Echte Kamille Matricaria chamomilla Salbei Wildkräuter Trituration Kräuterworkshop
  • Walderdbeeren Fragaria vesca Wildkräuter
  • Yoga und Wildkräutern Gemeiner Echter Löwenzahn Taraxacum officinale Korbblütler Bitterstoffe Wildgemüse Wildkräuter
  • Steinpilz Innviertel Kobernaußerwald Waldzell Mettmach Schwammerl Perlpilz Waldpilze
  • Brennnessel und eine Glasteetasse mit Tee Wildkräuter
  • Traubensilberkerze Cimicifuga racemosa Wechseljahre Frauenleiden
  • Kräutergarten Mazerate Ringelblumenöl Johanniskrautöl Ölansatz
  • Gemeiner Echter Löwenzahn Taraxacum officinale Korbblütler Bitterstoffe Wildgemüse Vitamin C Wildkräuter
  • Gift Kräutergarten
  • Innviertel Kobernaußerwald Rote Fingerhut Digitalis purpurea Wildkräuter
  • Winterfrüchte
  • junge Frühlingsknotenblumen im Wald Wildkräuter
  • Kräuter mischen